Rückblick auf den 80. Forster Geschichtsstammtisch

Die Metzer Straße und Elsässer Straße in Forst, dazu einige wenige Denkmäler und Friedenseichen in Sacro und Keune sind Relikte, die uns ins 19. Jahrhundert, genauer zum Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 weisen.

In einer kurzweiligen „Geschichtsstunde“ führte Manfred Geisler in dieses Ereignis ein und las vor rund 60 Zuhörern aus Forster Soldatenbriefen und Artikeln aus dem Forster Tageblatt. Interessant waren auch die Ausführungen zu dem bis 1918 begangenen Sedan-Tag. Ein patriotischer Feiertag, der aber letztlich völlig kommerzialisiert wurde, wie Anzeigen aus dem Forster Tageblatt verdeutlichten.

Eine kleine Ausstellung zeigte darüber hinaus Erinnerungsorte zum Deutsch-Französischen Krieg rechts und links der Neiße.

Der Forster Museumsverein bedankt für die eingegangenen Spenden in Höhe von 90 Euro. 1/3 ging an die Kirchengemeinde in Sacro, die die „Kulturkirche“ für den 80. Forster Geschichtsstammtisch unkompliziert zur Verfügung stellte.