Über uns

Der Verein gründete sich am 7. Februar 1991. Zwischenzeitlich kann er auf über 120 Mitglieder verweisen, die sich den Forster Traditionen verpflichtet fühlen und sich für den Auf- und Ausbau des Museums und die Geschichtsforschung engagieren.

Seit dem 1. Januar 2021 ist das Museum in die Trägerschaft des Eigenbetriebes für Kultur, Tourismus und Marketing der Rosenstadt Forst (Lausitz) übergegangen.

Die herausragende Leistung des Museumsvereins der Stadt Forst (Lausitz) e.V. war es, 25 Jahre lang das Brandenburgische Textilmuseum Forst (Lausitz) auch gegen manche Vorbehalte erhalten, geführt und entwickelt zu haben, so daß es der Stadt Forst (L.) in einem guten Zustand übergeben werden konnte.

Doch der Verein bemüht sich seit seiner Gründung nicht nur um das Museum, sondern auch um aktive Geschichtsforschung in ihren vielfältigen Variationen sowie um Vermittlung heimatgeschichtlichen Kulturgutes. Er organisiert Ausstellungen, Studienfahrten, Vorträge, heimatkundliche Fahrradexkursionen, Ausgrabungen, betreibt Geschichtsforschung, gibt eine Schriftenreihe heraus und publiziert vielfältig.

Mitglieder erhalten einen umfangreichen Service im Verein. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 25 € im Jahr. Für Ehepartner, Familien und Kinder besteht ein ermäßigter Beitrag.

Mit der Wahl zum „Verein des Jahres 2015“ der Ostdeutschen Sparkassenstiftung wurde unserem Verein eine besondere Ehrung zuteil.