Information zur Mitgliederversammlung am 29. September 2021

Am 29.09.2021 begann um 18.00 Uhr unsere diesjährige Mitgliederversammlung.

29 Mitglieder waren anwesend, zwei hatten sich im Vorfeld entschuldigt. Eigentlich hatten wir etwa 40 Anwesende erwartet. Einige unserer sonst interessierten Mitglieder fehlten leider, wir hoffen es sind keine Verunsicherungen i. V. mit der Corona-Pandemie dafür verantwortlich.

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurde einstimmig angenommen.

Nach Vortrag des Geschäftsberichtes für das Jahr 2020 durch den Vereinsvorsitzenden, dem letzten Tätigkeitsbericht des vereinsgeführten Museums von Michaela Böhme und dem Finanzbericht von Angela Maaß, wurde der Vorstand für das Geschäftsjahr 2020 per Abstimmung entlastet.

Da der Museumsverein per 1. Januar 2021 das Brandenburgische Textilmuseum Forst (Lausitz) in die Trägerschaft der Stadtverwaltung Forst übergeben hat, wurde unseren ehemaligen festangestellten Museumsmitarbeitern für ihre jahrzehntelange Arbeit im Museum gedankt. Sie waren damit gleichzeitig erste Repräsentanten unseres Museumsvereins für Gäste und Forster Bürger. Ein kleines Aquarell mit einem Forster Stadtmotiv soll sie an diese Zeit erinnern.

Foto: Frank Henschel

Ebenso wurde über die Beibehaltung der Beiträge und die Verwendung von Rücklagen abgestimmt. Hierbei wurde deutlich, dass zurzeit keine konkreten Projekte bearbeitet werden können, da seitens des Trägers die Neukonzipierung einer Dauerausstellung des „neuen“ Museums noch nicht endgültig abgeschlossen ist.
Ein Vorschlag von Frank Henschel für die Beteiligung an der Restauration eines Forster Bildes eines namhaften Malers ist erst nach Anfrage des Eigentümers an unseren Verein zu prüfen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die anstehende Satzungsänderung, die zur nächsten MV 2022 zu beschließen ist. Jedes Vereinsmitglied ist aufgefordert, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Der Vorstand wird dazu nochmals eine Information mit terminlicher Unterlegung herausgeben. Insbesondere Absätze der §§ 2, 9 sowie der gesamte § 11 sind zu überarbeiten und Veränderungsvorschläge einzureichen, die auch einer vereinsrechtlichen Überprüfung standhalten. Eine Namensänderung unseres Vereins, wie informativ angefragt, steht bei den Mitgliedern nicht zur Debatte.

Da neben einigen Informationen keine weiteren substantiellen Diskussionsbeiträge angezeigt wurden, schloss die MV und begann vereinbarungsgemäß mit dem gemütlichen Ausklingen bei einem kleinen Imbiss und zwanglosen Gesprächen. Dabei wurde deutlich, dass sich die Anwesenden einen Jahresabschluss in Form einer Weihnachtsfeier wünschen. Der Vorstand wird diesem Anliegen nachkommen.

Dank an alle Beteiligten, die den Versammlungsraum vorbereiteten und wieder in Ordnung brachten. Auch der Stadtverwaltung sei gedankt, die uns den Raum zur kostenfreien Nutzung überlies.

Allen Vereinsmitgliedern viel Gesundheit und eine gute Zeit bis zum nächsten Zusammentreffen.

Vereinsvorsitzender
Kristian Schmidt