Museumsverein beim „Tag der Städtebauförderung“ aktiv dabei

Der Forster Museumsverein bringt sich beim „Tag der Städtebauförderung“ am 13. Mai aktiv mit ein.

Nach der Eröffnung um 11:00 Uhr durch Bürgermeisterin Frau Simone Taubenek erwartet die Besucher ein vielseitiges Mitmachangebot für Kinder und jung Gebliebene. Alles dreht sich auf der Grünanlage vor dem Brandenburgischen Textilmuseum um die Forster Stadteisenbahn, unsere „Schwarze Jule“, und um Wolle. Vom Wettrennen mit der Jule, Dosenwerfen, Schlüsselanhänger gestalten, Buttons selber machen, einem Maltisch bis hin zum Filzen gibt es für die jüngsten Besucher einiges zu tun. Neben vielen kreativen Ideen sorgt der Museumsverein für das leibliche Wohl.

Ebenfalls im Angebot sind 2 Baustellenführungen um 11:00 Uhr und um 13:00 Uhr. Bitte festes Schuhwerk tragen!!!

Mit der feierlichen Einweihung des neu gestalteten Fest- und Multifunktionsplatzes um 14 Uhr an der Triebeler Straße und dem offiziellen Banddurchschnitt durch den Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Guido Beermann, die Bürgermeisterin der Stadt Forst (Lausitz), Simone Taubenek, und den Verwaltungsvorstand für Stadtentwicklung und Bauen, Heike Korittke, startet ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Tanz, Zauberkunst u.v.m..

Das vielfältige Programm wird neben den Aktionen im Bühnenbereich auch durch eine Technikausstellung sowie Händler, Unternehmen und Vereine mit vielfältigen Aktivitäten bereichert. Kinder können sich im Mit-Mach-Zirkus ausprobieren und Karussell fahren.
Der Museumsverein ist mit einem eigenen Stand vertreten und wird regionale Heimatliteratur zum Verkauf anbieten.