Einladung zum 80. Geschichtsstammtisch am 30. September 2021

Vereinzelt kann man sie noch entdecken – Säulen und Bäume die an einen Krieg erinnern, der nun 150 Jahre zurückliegt. Ein Ereignis, das im Großen unser Land entstehen ließ, aber auch mit Tod
und Trauer in die Städte und Dörfer hineinwirkte.

Den über dreißig Gefallenen aus Forst wurde auf dem Lindenplatz ein Denkmal gewidmet, das heute spurlos verschwunden ist.

Manfred Geisler liest beim kommenden 80. Forster Geschichtsstammtisch aus Soldatenbriefen, die vor 150 Jahren nach Forst gesendet wurden. Dazu gibt es eine kleine Ausstellung mit regionalen Gedenkorten aus dieser Zeit.

Als Ort der Veranstaltung haben wir den Pfarrgarten in Sacro gewählt. Grund ist, dass genau dort bzw. im Kirchhof sich zwei Objekte erhalten haben, die Menschen zur Erinnerung an den Deutsch-Französischen Krieg einst errichteten.