Wer kann helfen? – Unterhaltungsgrenze – der Markierungsstein in Keune

Die AG „Verschollenes“ des Museumsverein der Stadt Forst (Lausitz) e.V. prüft derzeit, ob eine Restaurierung der „Unterhaltungsgrenze“ in Forst-Keune möglich ist. 

Dieses Objekt gehört neben dem bekannten Meilenstein in Forst-Jamno zu den zwei noch vorhandenen verkehrstechnischen Denkmälern im Stadtgebiet von Forst (Lausitz).

Um 1995 ist der Stein neu gefasst und beschriftet worden. Im aktuellen Zustand hat er aber fast jede Bedeutung verloren. 

Unsere Anfragen bei der Straßenmeisterei in Forst und auch beim Land Brandenburg wurden zwar wohlwollend behandelt, blieben aber am Ende ergebnislos. Es gibt keine Unterlagen oder Vorgänge zu der einstigen Restaurierung. Niemand kann sich mehr an die Restaurierung erinnern. 

Aktuell ist uns nur ein Zeitungsbild bekannt, an dem wir uns orientieren können. Auch die fachliche Grundlage, auf der die Beschriftung um 1995 angebracht wurde, ist uns derzeit verborgen. 

Aber vielleicht weiß hier jemand, wer den Stein damals neu beschriftet hat und auf Grund welcher Vorlage.
Auch gutes Fotomaterial wäre hilfreich um eine neue Schablone zu erstellen.

Vielleicht können Sie helfen?

Infos bitte an den Museumsverein (siehe Impressum) oder Frank Henschel, 0172 3759660, mail: f.henschel@gmx.de.