Trompeterstein saniert

Gemeinsam mit Vertretern des Naundorfer Ortsbeirates und weiterren Naundorfer Einwohnern hat die „AG Verschollenes“ des Forster Museumsverein heute die Sanierung des Trompetersteins abgeschlossen. Die Hauptarbeit leistete Malermeister Jörg Pazzig, der die Reinigung und Wiederherstellung des Schriftbildes besorgte. Dafür an dieser Stelle auch nochmal DANKE! Ergänzt wird der Stein nun durch eine kleine Infotafel.

Es gehört schon zur guten Tradition in Naundorf, dass beim Zampern ein Trompeter am Stein das Lied „Der gute Kamerad“ (1809 von Ludwig Uhland getextet und 1825 von Friedrich Silcher vertont), spielt.
So ähnlich, wenn auch ohne Trompeter, haben wir es heute gehalten. Denn der Stein ist nicht nur ein interessantes und unter Schutz gestelltes Denkmal. Er markiert auch eine Unglückstelle, an der vor 210 Jahren ein Mensch zu Tode kam.