Studienfahrt des Museumsvereins am 06. September 2023

Unsere diesjährige Studenfahrt führt uns ins Lausitzer Bergland, nach Großschönau und nach Herrnhut.

Am Fuße der höchsten Erhebung des Naturparks Zittauer Gebirge mit 793 m über NN liegt das als Textildorf bekannte Großschönau. Bei einer Werksführung durch die FROTTANA Textil GmbH & Co. KG erfahren Sie, wie ein Handtuch vom Garn zum fertigen Produkt entsteht, wie es gewebt, gefärbt und bedruckt wird. Anschließend können Sie im angeschlossenen Fabrikverkauf in der Produktpalette von Marken wie Frottana, Schiesser, Gerry Weber u.a. stöbern und vielleicht ein Schnäppchen machen.

Nach einem Mittagessen in der „Rübezahlbaude“ geht es nach Herrnhut weiter, wo Sie bei einer kleinen Stadtführung etwas zur Geschichte der Herrnhuter Brüdergemeine und zum historischen Stadtkern Herrnhuts erfahren.
Der anschließende Besuch des Heimatmuseums bietet in original erhaltenen Wohnräumen der Biedermeierzeit einen interessanten Einblick in die damalige bürgerliche Wohnkultur. In einer Sonderausstellung werden Dinge des Alltags gezeigt, die mittlerweile schon wieder aus der Mode gekommen sind.
Als Abschluß erwartet die Mitreisenden ein Kaffeegedeck im „Nostalgia Privatim“.

Die Führungen finden zu Fuß statt, die Fahrt erfolgt mit einem Reisebus. Eintrittsgelder, Führungsgebühr, Mittagessen und Kaffeegedeck sind im Preis enthalten.

Abfahrt: 07:00 Uhr Bahnhof Forst (Lausitz)
Ankunft: ca. 19:00 Uhr Bahnhof Forst (Lausitz)

für Vereinsmitglieder: 40,00 Euro

Anmeldung und Kartenverkauf über:
Tel. (03562) 99830 – Thoralf Haß, Muskauer Str. 50, Forst (L.)
Email: info @ thoralf.de oder

Tel. (03562) 90278 – Uli Rhode, August-Bebel-Str. 5, Forst (L.)

(Kartenverkauf nach tel. / schriftl. Absprache)

Anmeldeschluß: 16. Juli 2023

Zu beachten:

Das Teilnahme-Entgelt ist per Vorkasse in Bar zu bezahlen.
• Bustransfer, Verpflegung (wie ausgeschrieben) und Führungen sind inbegriffen.
• Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die maximale Teilnehmer-Kapazität beträgt 40 Personen.

Auswahl Mittagessen (Bitte bei der Buchung mit angegeben):

□ Vorsuppe: kleine Leberknödelsuppe
□ Sauerbraten mit Rotkraut und böhmischen Knödeln
□ Sachsenbarsch mit Kräuternudeln
□ Hähnchenschnitzel mit Rahmchampignon, Kartoffelbällchen, Kleiner Salatteller
□ Ravioli mit Tomatensoße und Peccorino (vegetarisch)