Entdeckung an der einstigen Breiten Straße in Berge/Zasieki

Dem einen oder anderen sind die Steine am Radweg von der Neißebrücke nach Pförten/Brody, schräg gegenüber der Circle K-Tankstelle, vielleicht schon aufgefallen.

Foto: F. Henschel (CC-BY-NC)

Es sind die Reste eines Gefallenendenkmals oder einer Siegessäule. 1889 wurde das Denkmal am Beginn der Breiten Straße vom Veteranenverein in Berge aufgestellt.

Mitglieder der „AG Verschollenes“ des Forster Museumsvereins und Freunde vom „Brody/Pförten-virtual Museum“ haben kürzlich den Ort untersucht, das Fundament freigeharkt und die noch verbliebenen Steine neu angeordnet. Zum Teil kann man noch die Inschriften erkennen. Zudem entdeckte man am Basis-Stein den Schriftzug des Forster Bildhauers Paul Steiner.

Foto: F. Henschel (CC-BY-NC)

Und auf einem der verstreut liegenden kleinen Bruchsteine fand man die Marke der Tonwaren-Fabrik Ernst March Berlin-Charlottenburg. Von dieser Firma wurde der Adler geliefert, der einst die Säule bekrönte.

Mit einer polnisch-deutschen Infotafel wird nun an die einstige Breite Straße in Forst-Berge und das Denkmal erinnert.

Frank Henschel