Einladung zum 82. Forster Geschichtsstammtisch

Liebe Freunde des Forster Geschichtsstamtisches,

Herzliche Einladung zur letzten Veranstaltung in diesem Jahr. Der 82. Forster Geschichtstammtisch wird sich einem Buch widmen, dass in den nächsten Tagen erscheinen wird.

„Von der Neiße zum Bug“

In ihrem neusten Buch widmet sich die Forster Journalistin und Autorin Ingrid Ebert der Familiengeschichte, genauer, der Geschichte ihres Vaters. Mit vielen erhalten gebliebenen Zeitzeugnissen ermöglicht sie Einblicke in das Leben von Georg Vietzke (1919–2020), einem Jahrhundertzeugen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Als junger Mann wird er Soldat und in den Strudel des Zweites Weltkriegs
gerissen. In zahlreichen Feldpostbriefen spiegelt sich der Kriegsalltag
mit all seinen Entbehrungen, Absurditäten, kleinen Freuden, der
Ungewissheit vor dem nächsten Tag und seine Hoffnungen auf eine Rückkehr
in die Heimat wider.
Er wollte einfach überleben, um sich danach mit seiner Frau und dem Kind eine gemeinsame Existenz aufzubauen. Dafür desertiert er am Ende sogar. Eine abenteuerliche Flucht führt ihn nach Forst zurück. Doch seine Heimatstadt fand er zu großen Teilen zerstört vor …

Die Buchvorstellung mit Lesung gestalten Ingrid und Wilfried Ebert sowie Robert Schwärecke und Andreas Peter vom „Niederlausitzer Verlag“.