Baustellenführung für Vereinsmitglieder

Eine vereinsinterne Führung über die Kulturbauställe des neuen Industriemuseums gab es für einige Mitglieder unseres Vereins. Zum Tag der Städtebauförderung am 26. April 2024 gab es zwar eine öffentliche Führung, doch an der konnten einige Mitglieder nicht teilnehmen, da sie zeitgleich einen Infostand im Stadtzentrum betreuten. So vereinbarten Nadine Schmidt, Sachbearbeiterin Bauen bei der Stadt Forst (Lausitz) sowie der Vorstand des Museumsvereins einen vereinsinternen Nachholtermin vereinbart.

Neben einen allgemeinen Überblick über den aktuellen Baufortschritt gab Nadine Schmidt Einblicke in die zukünftigen Ausstellungsbereiche. Von besonderem Interesse für einige Vereinsmitglieder der AG „Schwarze Jule“ ist dabei natürlich die neue Lokhalle für die Forster Stadteisenbahn.

Vom ursprünglichen Eröffnungstermin (geplant war der 3. Oktober 2025) muß die Stadt abrücken. Energiekrise, Materialmangel bei den Zulieferern sowie Verzögerungen im Bauablauf infolge ungeplanter „Überraschungen“ sorgen für Verspätung. Auch der Kostenrahmen kann nicht eingehalten werden. Dennoch ist der Baufortschritt weit voran geschritten. Die „Jule“ soll noch in diesem Jahr vom Gerätehaus der Feuerwehr Mitte in ihr neues Zuhause umziehen. In den meisten Räumlichkeiten liegen bereits die Medien für Strom und Wasser an, die Böden sind versiegelt. Auch spezielle Vorgaben des Denkmalschutzes oder der Feuerwehr wie spezielle Brandschutzanstriche bei Einbauten sind bereits umgesetzt.

Danke an Nadine Schmidt für die gut zweistündige Führung! (tfs)