Workshop „Auf dem Weg zum neuen Industriemuseum – ein Zwischenbericht“

Am Dienstag, den 12. März 2024 von 10.00 bis 16.00 Uhr werden im Kompetenzzentrum Forst (Lausitz), Gubener Straße 30a, erste Inhalte und Ideen des beauftragten Gestaltungsbüros Duncan McCauley unter Einbeziehung der wissenschaftlichen Berater und des Teams Museum des Eigenbetriebes der Stadt Forst (Lausitz) der Öffentlichkeit präsentiert sowie zentrale Fragen des zukünftigen Industriemuseums zur Diskussion gestellt.

Ablauf:
10.00-10.30 Uhr Begrüßung
10.30-12.00 Uhr Präsentation Duncan McCauley
12.00-12.45 Uhr Mittagspause
12.45-13.45 Uhr

• AG 1 – Erwartungen an das Industriemuseum aus Sicht der Bürger
  • AG 2 – Inhaltliche Ergänzungen und Anregungen

13.45-14.00 Uhr Pause und Wechsel der AG
14.00-15.00 Uhr Fortführung AG-Gespräche
15.00-16.00 Uhr Auswertung und Abschlussworte

Wir bitte alle Vereinsmitglieder, die Zeit und Interesse haben, daran teilzunehmen, um so aus erster Hand die Inhalte der kommenden Dauerausstellung des neuen Museums kennen zu lernen. Diese Veranstaltung ist als ein Angebot der Bürgerbeteiligung zu verstehen.

Verweis in eigener Sache: Bedauerlicherweise schneidet sich der oben genannte Termin mit dem von uns langfristig festgelegten Termin für unsere jährliche Mitgliederversammlung, die ebenso am 12. März 2024, um 18.00 Uhr im „Kaiserlichen Postamt“ stattfindet. Ich bitte alle um Durchhaltevermögen und hoffe trotzdem auf eine rege Teilnahme an unserer Mitglieder-versammlung, die für die Mitglieder eines Vereins die wichtigste Veranstaltung im Jahr darstellt!

Kristian Schmidt
Vereinsvorsitzender