Vorschau auf den 114. Forster Geschichtsstammtisch und Ausstellungseröffnung

Gemeinsam mit dem Museumsverein der Stadt Forst (Lausitz) e. V. lädt die Stadtbibliothek Forst (Lausitz) anlässlich ihres 120-jährigen Jubiläums in diesem Jahr am Donnerstag, den 28.11.2024 zum 114. Forster Geschichtsstammtisch ein.

Um 17:00 Uhr startet die Veranstaltung mit der Eröffnung der neuen Ausstellung „Auf den Spuren der Bibliotheksgeschichte“ in den Räumen der Stadtbibliothek Forst (Lausitz). Gezeigt werden historische Ansichten und Objekte aus der Bibliothekswelt seit 1904.
Realisiert werden kann diese Ausstellung Dank der großen Unterstützung des Museumsvereins.

Im Anschluss um 18:00 Uhr liest der Journalist und Autor Niklas Frank aus seinem Buch „Meine deutsche Mutter“. Dieses Buch aus der Trilogie über seine Nazi-Familie gehört regional zu seinen bekanntesten Werken.

Sein Vater Hans Frank wurde in den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen als Nazi-Täter zum Tode verurteilt. Er war nicht nur der Anwalt Hitlers, sondern sechs Jahre lang in Polen mitverantwortlich für die Ermordung hunderttausender Juden, für die Deportation von rund einer Million Zwangsarbeiter und die Einweisung von Juden in Ghettos.

In seinem Buch „Meine deutsche Mutter“ schildert er den bemerkenswerten Aufstieg seiner Mutter vom armen Mädchen aus der Stadt Forst (Lausitz) zu einer der einflussreichsten Frauen im „Dritten Reich“.

Niklas Frank + Eltern

Frank, der 20 Jahre lang als Reporter beim „Stern“ gearbeitet hat, setzt sich schon sein ganzes Leben mit der Geschichte seiner Familie auseinander. Als Zeitzeuge beschäftigt sich der 86-jährige seit jeher mit der Aufarbeitung der Verbrechen des Nationalsozialismus, konsequent und mahnend.

Im Anschluss an die Lesung lädt der Autor zu einer geschichtlichen Diskussionsrunde ein.

Die Veranstaltung findet im Veranstaltungssaal des Forster Rathauses statt. Der Eintritt ist frei. Aufgrund beschränkter Platzkapazitäten gibt es ab sofort kostenlose Eintrittskarten in der Stadtbibliothek Forst (Lausitz), Lindenstraße 10-12.

Am Freitag, den 29.11.2024 werden die elften Klassen des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums an dem Leseangebot mit anschließender Diskussionsrunde teilnehmen.

Die Lesungen werden über das Bundesprogramm „Demokratie leben“ finanziert und von der Stadtbibliothek Forst (Lausitz) in Kooperation mit dem Fachbereich Bildung und Soziales der Stadt Forst (Lausitz) organisiert.
„Demokratie leben“ ist ein Programm zur „Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander und die Arbeit gegen Radikalisierungen und Polarisierungen in der Gesellschaft“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Forst (Lausitz)