Spannend waren die Randgespräche

Beim 99. Geschichtsstammtisch stand der 17. Juni 1953 im Mittelpunkt. 70 Interessierte kamen dazu in die Hornoer Kirche zusammen. Moderiert von Susanne Kschenka gab der Historiker Rainer Potratz einen umfangreichen Einblick in das Geschehen der frühen 1950er Jahre in der DDR. Deutlich wurde, dass der „Volksaufstand“ viel mehr als ein Protest gegen die gestiegenen Arbeitsnormen war. Und der Protest war mitnichten nur auf Berlin beschränkt. Auch in Forst machte sich Unmut breit. Der Protest war sicher nicht so ausgeprägt wie an anderen Orten. Dennoch brachte ein umfangreiches Zeitzeugenprojekt des Historikers und ehemaligen Stadtarchivar Dr. Jan Klussmann auch für Forst Erkenntnisse. Auszüge daraus stellte er in einem Zoom-Interview vor. Klussmann veröffentlichte seine Forschungen im Forster Jahrbuch 2005.

Am Ende des Abends wurde es dann noch einmal besonders spannend. In kleinen Gesprächsrunden wurde Erinnerungen ausgetauscht, die weitere Information zu den Juni-Tagen 1953 in Forst erbrachten.

Danke an die Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (Maria Nooke, Susanne Kschenka) für die erneute gute Kooperation. Herzlichen Dank auch an die Evangelische Kirche Region Forst, bei der wir Gäste sein durften. (fh)

Fotos: Frank Henschel