Geschichte und Geschichten unterm Brückenbogen

Die Organisatoren des Forster Geschichtsstammtisches verblüffen immer wieder mit ungewöhnlichen Veranstaltungsorten zu zeitgeschichtlichen Themen. Beim 91. Geschichtsstammtisch des Forster Museumsvereins ging es anlässlich des 100. Jahrestages der Erbauung der Langen Brücke hinab unter den Brückenbogen unterhalb der Neiße-Terrassen. Das zugewilderte Gelände wurde extra für die Veranstaltung von Mitgliedern des Vereins einen Tag vorher gründlich beräumt und auf Vordermann gebracht, um Platz für die Besucher zu schaffen.

Etwa 100 Gäste folgten der Einladung, brachten sich zum Teil eigene Klappstühle mit und nahmen unter der Brücke Platz. Vom Brudermord der Biebersteiner bis zum nie gebauten Aussichtsturm reichte die Themenpalette. Nach einem Einführungsfilm von Frank Junge, der die Lange Brücke aus der Vogelperspektive filmte, lieferte Frank Henschel einen kleinen Abriß der Historie der Langen Brücke.

Bereits in grauer Vorzeit gab es unweit der heutigen Brücke eine Furt durch die Neiße, die von Kaufleuten auf ihrem Handelsweg durchquert werden mußte. Für die jeweiligen Standesherrn von Forst bot der Übergang auch eine feste Einnahmequelle durch die Erhebung von Brückenzölle. Auch strategische Bedeutung hatte die Brücke, die im 30jährigen Krieg und im 7jährigen Krieg sowie in den Napoleonischen Kriegen mehrfach von durchziehenden Truppen zerstört wurde.

Die Lange Brücke verband einst die Stadt Forst mit dem östlich der Neiße gelegenen Ortsteil Berge. Über die mächtige, von vier kleinen Brückenhäuschen gesäumten Brücke fuhr auch die Forster Stadteisenbahn. Stadtbaumeister Rudolf Kühn war für die architektonische Gestaltung des 170 m langen und 15 m breiten Brückenbauwerkes verantwortlich. Am 28. Februar 1945 wurde die Lange Brücke erneut durch Beschuss zerstört. Der Anblick der zerstörten Brücke ist auch heute noch, 77 Jahre später, im Forster Stadtbild allgegenwärtig.

Mit einer Unterschriftenaktion will eine deutsch-polnische Bürgerinitiative für den Wiederaufbau einer innerstädtischen Brücke kämpfen.