Einladung zum 74. Geschichtsstammtisch

Liebe Freunde des Forster Geschichtsstammtisches,

in der „Lost Films“ Datenbank der Deutschen Kinemathek München gilt der in Forst und Babelsberg gedrehte Film „Strich durch die Rechnung“ als verschollen. Es ist der zwölfte Kinofilm mit Heinz Rühmann, der in der
Hauptrolle einen aufstrebenden Radsportler spielt.

Die Forster Radrennbahn mit mehreren tausend Forstern als Statisten bildete 1932 dafür die Kulisse.

88 Jahre nach der Uraufführung ist es dem Forster Museumsverein gelungen, diesen Film ausfindig zu machen. Im Herbst 2020 soll er nun noch einmal über eine Forster Kinoleinwand flimmern.

Zuvor geben Frank Junge und Frank Henschel beim nächsten Geschichtsstammtisch unter dem Titel „Vorfilm“ eine Einführung mit vielen spannenden Hintergründen und Geschichten.

Auf Grund vieler Voranfragen und den coronabedingten Abstandsvorschriften wird diese Veranstaltung am 24. September 2020 um 16.30 und zusätzlich um 19 Uhr im „Hornoer Krug“ angeboten.

TELEFONISCHE VORANMELDUNG UNTER 03562 97356 (Textilmuseum) IST ERFORDERLICH!