Ein Abend am Herz-Börnchen

72. Geschichtsstammtisch  traf den Nerv der Gäste /

Ein bis zum 2. Weltkrieg beliebtes Ausflugsziel für Forster Familien, Vereine und Schulklassen, das „Herz-Börnchen“, erlebte einen erneuten Höhepunkt. Nachdem der ursprünglich vom Forster Weber Otto Wenkel und weiteren Mitstreitern 1928 angelegte kleine Landschaftspark am Fuße der Mehlener Platte (heute zwischen Janiszowice/Jähnsdorf und Mielno/Mehlen, Polen) von Forster und polnischen Heimatfreunden um Frank Henschel wieder aus seinem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf geweckt wurde, fand dort am gestrigen Abend der 72. Forster Geschichsstammtisch statt.

Mehr als 80 polnische und deutsche Gäste folgten der Einladung des Museumsvereins und reisten per Auto oder Fahrrad bis zur polnischen Seite der früheren Sacroer Brücke. Da sich der geschätzte 500 Meter lange Fußweg von der Brücke bis zum Veranstaltungsort schließlich als kleine Wanderung von ca. 1 Kilometer herausstellte, stimmten alle, unter Begleitung von Angelika Dubrau mit ihrem Akkordeon, fröhlich in das Lied „Das Wandern ist des Müllers Lust“ ein. Frank Henschel hatte fleißig zur Geschichte des Ortes recherchiert und gab die umfänglichen Informationen aus seine ihm eigene begeisternde Art den Gästen preis.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Enthüllung eines neu gesetzten, liebevoll gestalteten Gedenksteines sowie einer polnisch/deutschen Info-Tafel. Mit dem Lied „Kein schöner Land“ klang der stimmungsvolle Abend aus. MZ