Buchvorstellung mit Gänsehaut …. 82. Forster Geschichtsstammtisch

… da wurde nicht einfach so ein Buch vorgestellt und ein paar Happen vorgelesen.

Ingrid und Wilfried Ebert, Robert Schwärecke und Andreas Peter zelebrierten mit viel Liebe zum Detail das neueste Werk der Autorin.
Mit einem Einspieler von „Sag mir wo die Blumen sind …“ – gesungen von Marlene Dietrich – war auch den dreißig Zuhörern die Intention des Buches früh klar! Ein Buch für den Frieden und zur Mahnung. Und ein Buch über die Kraft der Liebe…

Sehr wirkungsvoll war der Wechselspiel zwischen Robert Schwärecke und Wilfried Ebert. Der eine las die Briefe, die der junge Georg Vietzke aus dem bitterkalten Russland schrieb. Der andere schlüpfte in die Rolle des älteren Georg, der auf die Ereignisse zwischen der Neiße und dem Bug zurückblickte.
Georg Vietzke wurde über 100 Jahre alt und bis ins hohe Alter verfolgten ihn die Schrecken des Krieges.

Das Buch „Von der Neiße an den Bug“ ist erhältlich in der Buchhandlung Berger, in der Forster Tourist-Info, beim Museumsverein Forst und beim Niederlausitzer Verlag in Guben.

Fotos: (c) Lena Paul / Forster Wochenblatt