Unsere Einsätze auf dem Friedhof und im Rosengarten

Am 11. Oktober fand ein gemeinsamer Arbeitseinsatz auf dem Urnenhof I des Forster Hauptfriedhofes statt. Neun Mitglieder des Museumsvereins und 12 Mitarbeiter des Fachbereiches Betriebshof/Grünflächen- und Friedhofspflege der Stadt Forst (Lausitz) beteiligten sich daran. Es wurde Wildwuchs entfernt, umgestürzte Grabsteine gerichtet und Bruchmaterial beräumt. Ebenso wurde das Areal mit den gläsernen musealen Motiv-Grabsteinen in Ordnung gebracht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Herzlichen Dank allen Beteiligten, insbesondere den Mitarbeitern des Betriebshofes, die dies freiwillig nach ihrer Arbeitszeit machen. Ein Dank geht auch an Frau Schulz für die gute Verpflegung, aber auch an Lars Habertag und Jens Avermann für die tolle Organisation. Nicht zuletzt haben Barbara Petri und die Mitstreiter des Museumsvereins ihren Beitrag zum Gelingen des Einsatzes geleistet. Im nächsten Jahr auf ein Neues?!

Am nächsten Tag ging es im Rosengarten weiter. Hier war der Forster Museumsverein beim Parkseminar mit einer kleinen, aber schlagkräftigen Truppe vertreten. Unsere Gruppe war zur Neupflanzung von etwa 100 Rosen eingeteilt. Auch die anderen Gruppen des gut besuchten Parkseminars, darunter viele polnische Mitstreiter, waren sehr fleißig. Dank gilt allen beteiligten Mitarbeitern der Stadt, insbesondere des städtischen Eigenbetriebes und an Stefan Palm für die gute Organisation und die großartige Verpflegung. (fh)