Studienreise mit NATURA POLSKA

Erneut waren Mitglieder des Forster Museumsvereins zusammen mit den Partnern der polnischen Stiftung „Natura Polska“ auf Studienreise. Diesmal standen Ziele im UNESCO-Geopark Muskauer Faltenbogen auf Programm.

Die Tour startete in Gubin, in Forst stiegen die Reisewilligen des Forster Museumsverein zu. Gemeinsam ging es zunächst nach Klein Kölzig zum Besuch der alten Ziegelei. Dort gab es eine kurze Führung durch die Ausstellung. Aus Zeitmangel blieb leider nicht genügend Zeit, die gesamte Anlage inkl. des Ringbrandofens zu besichtigen.

Vor der alten Ziegelei in Klein Kölzig

Weiter ging die Fahrt nach Weißwasser zum Bahnhof der Muskauer Waldeisenbahn. Auf die Besucher wartete eine Fahrt mit der Schmalspurbahn nach Kromlau. Nach einer kurzen Pause inklusive Umsetzen der Lok ging es gleich wieder zurück nach Weißwasser, wo bereits der Bus für die Weiterfahrt in die Pücklerstadt Bad Muskau wartete.

Für die meisten der Forster Besucher ist das Muskauer Schloß und der Park nichts Neues, ist Bad Muskau doch ein lohnenswertes Ziel und immer eine Reise wert. Trotzdem gab es auch diesmal wieder Neues zu entdecken. Der Blick vom Schloßturm in die weite Ferne war Dank des schönen Wetters ebenso spektakulär wie die Besichtigung der Pückler-Ausstellung im Schloß. Viele Besucher der Gruppe nutzen die Gelegenheit und ließen sich durch die Ausstellung kutschieren – eines der Höhepunkte im Ausstellungskonzept.

Bei einer geführten Wanderung durch den Muskauer Park wurden die Gäste mit einigen Kuriositäten und botanischen Besonderheiten, die im Park diesseits und jenseits der Neiße zu finden sind, vertraut gemacht. An den beiden Schlössern, dem Marstall und der Orangerie vorbei ging es über die Doppelbrücke in den polnischen Teil des Parks. Am Informationspunkt wartete erneut der Bus zur Weiterfahrt. Am Ortsausgang Legnica gab es in einer kantinenähnlichen Versorgungseinrichtung ein Mittagessen.

Über Trzebiel/Triebel – Tuplice/Teupltz – Brody/Pförten ging es anschließend wieder heimwärts.

Das Projekt mit dem Titel „Tourismus im grenzüberschreitenden UNESCO-Geopark Muskauer Faltenbogen – Geschichte und neue Herausforderungen“ wird von der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und aus Mitteln des Staatshaushalts im Rahmen des Kleinprojektfonds Polen-Sachsen 2021-2027 mitfinanziert.

Der Museumsverein der Stadt Forst (Lausitz) bedankt sich bei Fundacja NATURA POLKA für die Organisation der Reise und beim Dolmetscher Eward Zys für die fachkundigen Erläuterungen. (tfs)