„Überall Geschichte“ – Tafel 4

Nach dem Einbaum bei Naundorf, dem Eisenbahnunglück in Eulo und der Lohmühle, hob die „AG Verschollenes“ vom Museumsverein nun eine über hundert Jahre alte Geschichte des Forster Aquarianer-Vereins wieder ans Licht. Und diesmal kam auch das Hölzchen zum Stöckchen bzw. der Kiesel zum Steinchen. Denn den „Gut Lurch“-Stein, der einst die Besucher der Anlage mit Teichen, Terrarien und Becken begrüßte, rettete der inzwischen verstorbene Wolfgang Schenk. Er steht nun wieder im historischen Kontext.

Von dem „Klobsch-Stein“ und der Eiche erfuhren wir aus dem Forster Jahrbuch und konnten diesen auch aus der damals noch verwilderten Anlage bergen. Beide Relikte stehen nun am alten Eingang des Vereinsgeländes an der Malxe.

Mehr zur Geschichte der Forster Aquarianer und dem Gelände findet man auf der Infotafel. Schaut doch mal vorbei: Teichstraße, hinter der Malxebrücke rechts und dann noch 200m.

Danke an die Baufirma Förster für die wunderbare Unterstützung. Und falls noch jemand eine passende Bank hat oder aus Holzstämmen eine zimmern möchte, kann diese gern dazustellen.