Otto Nagel zum 130. Geburtstag – Ergänzung zu den Straßenschildern

Am 27. September jährt sich der Geburtstag von Otto Nagel zum 130. Mal. Aus den Reihen des Museumsvereins kam der Hinweis bzw. die Anregung, dieses Ereignis nicht unbedacht zu lassen.

Die Geschichte hat es gewollt, dass der Künstler einige Jahre in Forst verbrachte. Zu seinen besonderen Verdiensten zählen heute Ölgemälde und Pastelle mit Stadtansichten, die in den letzten Monaten vor der Zerstörung von Forst im 2. Weltkrieg entstanden sind. Ein Artikel im Forster Jahr 2017/2018 geht hier besonders darauf ein. Auch der 92. Forster Geschichtsstammtisch war dem Künstler gewidmet.

Auf Anregung des Museumsverein erwarb die Stadt vor einiger Zeit zudem zwei Nagel-Gemälde und gab diese zur Restaurierung. So kann sich das Forster Museums glücklich schätzen, nun insgesamt vier Werke von Otto Nagel in der Sammlung zu haben.

Am Montag, den 23. September um 15 Uhr wird der Museumsverein die Straßenschilder in der Otto-Nagel-Straße in einem kleinen Akt ergänzen. Treffpunkt ist die Ecke Bahnhofstraße/Otto Nagel Straße