Die fünfte „Überall Geschichte“-Tafel steht auf der Radrennbahn

Der Museumsverein nutzte die feierliche Übergabe der sanierten Forster Radrennbahn, um auch hier eine „Überall Geschichte“-Tafel aufzustellen.

Es gäbe sicher viel aus der fast 120-jährigen Geschichte der Sportstätte zu berichten. Eines der herausragenden Ereignisse waren sicher die 1932 erfolgten Filmaufnahmen der UFA zu den Filmen „Strich durch die Rechnung“ mit Heinz Rühmann und der französischen Version „Rivaux de la Piste“ mit Albert Prejean. Aber auch an zwei traurige Begebenheiten erinnert die Tafel. Zum einen an den Lokalmatador Georg Pawlack, der auf der Rennbahn in Halle 1933 sein Leben verlor, und an Rudi Hafke, der 1957 bei einem Motoradrennen auf der Forster Bahn starb. Für beide ist in der Nähe des Sprecherturms eine Gedenkstätte eingerichtet. Barbara Petri stellte für beide einen frischen Gedenk-Kranz zur Verfügung.

Zu danken ist an der Stelle auch unserem Vereinsmitglied Ewelina Fiehler, die die Tafeln ins Polnische übersetze.

Fotos: Museumsverein