Das neue Museum ist eröffnet!
Nach einer intensiven Planungs- und Bauzeit war es endlich soweit: Das Forster Museum für Textil- und Industriegeschichte Lausitz feierte am 17. November 2025 die bauliche Übergabe und den offiziellen Beginn eines neuen Kapitels. Die festliche Veranstaltung, zu der zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft eingeladen waren, markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Museums und der bundesweiten Museumslandschaft. Die Forster Bürgermeisterin Simone Taubenek nahm gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Sören Bartol, MdB, und dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, und weiteren geladenen Gästen die symbolische Schlüsselübergabe des Gebäudes vor.
Erster Höhepunkt war die Sonderausstellung „Annäherungen. Forst (Lausitz)“ der ASA-Gruppe Fotografie, deren Vernissage am 22. November stattfand. An diesem Wochenende öffnete auch das neue Museum für die Besucher und lud zur Besichtigung der Ausstellung und der schon eröffneten Räume ein.
Unser Museumsverein beteiligte sich ebenfalls und trug zum Gelingen des Eröffnungs-Wochenendes bei – allen voran B. Petri und A. Maaß sowie R. Hauptvogel und K. Schmidt, ebenso R. Schäfer, A. Seidel, M. Buss und W. Meyer mit Partnerin.
Vielen Dank für euren Einsatz an beiden Tagen! Danke auch allen, die Kuchen gebacken haben – danke, es war lecker.






