Vor 110 Jahren wurde in Forst massiv gebuddelt und eine Kanalisation verlegt. In diesem Zusammenhang verschwand z.B. auch der Lohmühlgraben aus dem Stadtbild und im Norden der Stadt entstand eine Kläranlage..

Aus diesem Grund lädt die Stadt Forst und der Museumsverein zum „Tag der Offenen Tür“ und zum Geschichtsstammtisch in das Klärwerk in der Gubener Straße 141.

Am Donnerstag, 26. September 2024 öffnen sich die Tore des Betriebes schon um 14 Uhr. Es werden Technik und historische Exponate präsentiert. Dazu kommen geführte Rundgänge. Zum Geschichtsstammtisch ab 18 Uhr gibt es außerdem noch Vorträge von Hagen Pusch und Uwe Schmidt, die die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Anlage behandeln.

Ausblick:
Und schon am 24. Oktober findet um 18 Uhr in der Gaststätte „Paulo“ in Jocksdorf der 113. Stammtisch statt.

Frank Junge schreibt dazu: Es geht in dem Vortrag um einen kurzen geschichtlichen Abriß, in dem auf die 5 historischen Ereignisse eingegangen wird, die sich 2024 in Sachen „Flugplatz Preschen“ jähren. Was machte Preschen so besonders? Wie wurde man Flugzeugführer und wie waren so die Abläufe im Dienst. Wie lebte es sich in Groß Schacksdorf-Ost? Wo findet man etwas, wenn man auf Spurensuche gehen möchte in Literatur, Filmen und Museen?