Fachvortrag zur Textilindustrie

Newsarchiv 2000

Fachvortrag Blickpunkte der Textilindustrie

Meldung vom 17. November 2000
Kaum freie Plätze beim Fachvortrag Prokurist Reinhard Schmidt, Brandenburger Tuche GmbH Prokurist Reinhard Schmidt, Brandenburger Tuche GmbH

Der Museumsverein kann auf vier erfolgreiche Veranstaltungen in den letzten Wochen zurückblicken. Am 13. Oktober 2000 hielt der Prokurist der Brandenburger Tuche GmbH, Reinhard Schmidt, einen der interessantesten Vorträge zur Situation der deutschen Textilindustrie in heutiger Zeit. Ausführlich ging er auf die Situation der 4 noch bestehenden Forster Textilunternehmen

ein. Seine Untersuchungen brachten zum ersten Mal öffentliche Informationen über Umsatz und über die Entwicklung der Anzahl der Beschäftigten in dieser Branche in Forst (L.). Optimistisch schätzte er die Perspektive der Brandenburger Tuche GmbH ein, die derzeit der größte Kaschmir-Verarbeiter in Deutschland ist.
Silke Jung leitete das Thema mit einem historischen Abriß über die Entwicklung der Forster Tuchmacher ein.