Weihnachtsausstellung 2009

Modelleisenbahnausstellung zum Anschauen und Selbermachen

Vom 28. November 2009 bis 10. Januar 2010

Weihnachtsausstellungdes Textilmuseums öffnet

In zwei Tagen ist es nun soweit. Am Samstag, dem 28.11.2009, ab 14.00 Uhr können Interessenten erstmalig die weihnachtliche Modelleisenbahnausstellung des Brandenburgischen Textilmuseums Forst (L.) besuchen.

Ein reger Zugbetrieb ist für diesen sowie auch alle folgenden Tage angesagt. Für das leibliche Wohl der „Fahrgäste“ ist gesorgt. Auch Anregungen für das Basteln von Weihnachtsschmuck werden gleich mitgeliefert.

Weihnachtskreativwerkstatt im Textilmuseum

Für alle, die ihren Weihnachtsschmuck oder ihre Weihnachtsgeschenke gern selbst anfertigen, lädt das Brandenburgische Textilmuseum Forst (L.) am Freitag, dem 4.12.2009 in der Zeit von 14-17 Uhr ein, unter Anleitung kleine Geschenke japanischer Falttechnik (Patchwork) zu nähen oder Weihnachtsbäumchen zu filzen (Nassfilzen). Um Voranmeldung im Museum oder unter Tel. 03562-97356 wird gebeten. Die Unkosten betragen 5 Euro je Teilnehmer.

Passend zur Weihnachtszeit werdenverschiedenste Modelleisenbahnen zu sehen sein. Das Highlight in diesem Jahrist eine 15 Meter lange Eisenbahnplatte, an deren Gestaltung bereits Kindermitgeholfen haben und noch immer mithelfen können, indem sie in einem entsprechenden Maßstab Häuser, Bäume u.ä. basteln. Diese finden dann ihren Platz entlang der Eisenbahnstrecke. Aber wie es sich für Forst gehört, laden auch Modelle der ehemaligen Stadteisenbahn „Schwarze Jule“, angefertigt von verschiedenen Modelleisenbahnfreunden und Hobby-Bastlern zum Staunen ein.

Selbstverständlich dürfen in einerWeihnachtsausstellung auch geschmückte Tannenbäume nicht fehlen. In diesem Jahrwerden sie von der Behindertenvereinigung Forst e.V. und dem Verein Begegnungsstätte unBehindert leben Forst e.V. gestaltet.

Zusätzlich zur Ausstellung gibt es jeden Dienstag und Donnerstag bis zum 17. Dezember in der Zeit von 14 bis 17 Uhr Bastelangebote für die ganze Familie.