Kinder erleben Kunst
[Home] [Ausstellungen] [Ausstellungsarchiv] [Kinder erleben Kunst]

Ausstellungsarchiv

KINDER ERLEBEN KUNST

Das Brandenburgische Textilmuseum Forst(Lausitz) nicht allein als Stätte historischer Ausstellungen, sondern auch als Präsentationsplattform kreativer, schöpferischer und künstlerischer Arbeiten freut sich, Ende Oktober noch mit einer zusätzlichen Ausstellung aufwarten zu können. Grund dafür sind besonders attraktive Arbeiten von Kindern im Grundschulalter, welche es unzweifelhaft wert sind, einem breiten Publikum vorgestellt zu werden.

Im Juni letzten Schuljahres führtenalle Schüler der Grundschule Forst Mitte einen Kunstprojekttag zum Thema „Von der Höhlenmalerei bis ins Museum“ durch (LR berichtete). An 19 verschiedenen Stationen setzten sich die Kinder mit der Geschichte der Kunst auseinander. Sie unternahmen eine Zeitreise bis 30.000 Jahre v.u.Z. Dabei lernten sie die Entwicklung der Bild- und Schriftsprache, verschiedene Länder und deren Künstler wie Paul Klee, Henri Matisse oder Franz Marc kennen.

Ergebnisse dieses Projekttages präsentieren die Schüler in der Ausstellung „KINDER ERLEBEN KUNST“ im Brandenburgischen Textilmuseum Forst (Lausitz).

Die Eröffnung findet am Donnerstag, 28.10.2010, um 17.00 Uhr statt.

Die Ausstellung ist bis zum Mittwoch, 24.11.2010, zu besichtigen.