Frauen der Euroregionen

Frauen der Euroregionen

02.02.2005 - 27.02.2005

Informationen

Die deutsch-polnische Ausstellung entstand im Rahmen der Kulturlandkampagne 2003 des Landes Brandenburg "Europa ist hier!". OWEN e.V. porträtiert darin 18 deutsche und polnische Frauen aus den Euroregionen Pomerania, Pro Europa Viadrina und Spree-Neiße-Bober. Es sind Frauen, die sich durch ein beispielhaftes berufliches und/oder ehrenamtliches Engagement in der Entwicklung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit auszeichnen. Durch ihre Arbeit tragen sie zum interkulturellen Dialog und damit zum Abbau von Fremdenfeindlichkeit in ihrer Region bei. Die Porträts vermitteln Einblicke in die Lebenswege der Frauen, in die Motivationen für ihr Engagement, in die Bedingungen und die Erfolge. Mit der Wanderausstellung soll das große und noch zu oft übersehene Engagement von Frauen für die Entwicklung und das Zusammenwachsen der als strukturschwach geltenden deutsch-polnischen Grenzregion vorgestellt und gewürdigt werden. Sie will die deutsche und polnische Öffentlichkeit auf die mobilisierende Kraft aufmerksam machen, die von Initiativen einzelner Akteurinnen ausgehen kann.

Trotz häufig geringer finanzieller Ressourcen, schaffen sie es - dank ihrer Anliegen, ihres Mutes, Elans und ihrer Kreativität - zahlreiche Projekte auf kommunaler Ebene zu verwirklichen und damit Bindungen zwischen Menschen verschiedener Herkunft, Kulturen und Generationen zu vertiefen.

Seit November 2003 wird diese Ausstellung in verschiedenen Orten auf beiden Seiten der deutsch-polnischen Grenze gezeigt.

Alle Portraits sind zweisprachig, deutsch und polnisch, und mit Fotografien der Frauen und ihrer Arbeitsfelder versehen.