[Home] [Ausstellungen] [ Ausstellungskalender]

Aktuelle Ausstellung Ausstellungsarchiv Ausstellungskalender

Ausstellungskalender für das Jahr 2018
Brandenburgisches Textilmuseum Forst (Lausitz)

18.01.-13.05.2018

Brigitte Kopp - Über Menschen

Bilder gemalt mit Nadel und Faden

Mit textilem Material, Nadel und Faden erzählt die bekannte Künstlerin Brigitte Kopp Geschichten über Menschen. Mit ihren Bilder und Skulpturen, die weltweit ausgestellt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden, will sie Emotionen wecken und den Betrachter auffordern sich mit Themen wie Frauen, Männer, und menschlichen Beziehungen auseinander zu setzen.

26.05. bis 08.07.2018

125 Jahre Forster Stadteisenbahn

Die Ausstellung zeigt neben historischen Fotos der Forster Stadteisenbahn sowie Dokumenten und Gegenständen aus ihrer Betriebszeit den maßstabsgetreuen Nachbau des Forster Stadtbahnhofes als Modellbahn.Forster Ansichten von Gebäuden, Plätzen, Menschen, Ereignissen usw. von ca. 1900 bis zum Jahr 2000

08.06. bis 08.07.2018

30 Jahre "Forster Rosenkönigin"

Die Tradition der „Forster Rosenkönigin“  begann im Jahr 1987. Bisher haben 27 Rosenköniginnen die Rosenstadt und den Ostdeutschen Rosengartens regional und überregional charmant als Repräsentantin vertreten und beworben. Ihre Geschichten, Interessantes über die Zeremonie von Wahl und Krönung, Fotos aber auch ihre unverwechselbaren Kleider stehen im Mittelpunkt der Ausstellung.

19.07. bis 18.11.2018

Seilerei-Ausstellung

Das Seilerhandwerk und seine Produkte haben dem Deutschen eine Vielzahl wunderschäner Sprachbilder geschenkt. Wir müssen in schwierigen Situationen gordische Knoten lösen, haben einen Plan B, falls alle Stricke reißen, nutzen Seilschaften, um unsere Ziele zu erreichen oder hängen völlig erschöpft in den Seilen. Doch wer kennt eigentlich noch das Handwerk, dem wir das Seil verdanken - und wer weiß wie ein Seil entsteht?

Dem einzigen handwerk, das beim Rückwärtsgehen Geld verdient und dabei vorankommt, widmet das Museum eine Ausstellung. Es präsentiert die umfangreiche Privatsammlung der Kirchhainer Seilerdynastei Langmann und lässt dabei auch Forster Seilerei-Geschichte mit einfließen, die ein wichtiger Zulieferzweig der heimischen Textilindustrie war.

08.12.2018-24.02.2019

Raritäten der Modellbahnen 1948-2018

Blechbahnträume aus Kindertagen

Die Ausstellung beinhaltet Modellbahnen der Zeit nach 1945 aus der Sammlung von Frank Neubert..

Es ist die größte Modellbahnschau der Spurweite S Deutschland mit Exponaten aus den vergangenen 70 Jahren und aus 9 Ländern.