Aktuelle Ausstellung Ausstellungsarchiv

8. Dezember 2018 - 24. Februar 2019

Blechbahnträume

Raritäten der Modellbahnen

Deutschlands größte mobile SPUR S Modellbahnausstellung mit 3 Anlagen und ca. 1000 Modellen aus 9 Ländern im Brandenburgischen Textilmuseum Forst (Lausitz)

Ab ca. 1938 beginnt die Rundreise der recht seltenen Eisenbahnmodelle in der Spurweite S (22,5 mm) im Textilmuseum der Rosenstadt Forst (Lausitz). Das komplette Sortiment der ehemaligen Modellbahnproduktion aus dem thüringischen Stadtilm ist die Grundlage für diese umfangreiche Ausstellung. Hier finden sich u. a. Eisenbahnmodelle aus der Vorserie, Zeitraum um 1956, Messemodelle, die nie offiziell produziert wurden. Zusätzlich werden auch einige Stadtilmer Spur-0-Modelle aus der Zeit um 1950 gezeigt.

Einmalig sind sicher die vielen funktionsfähigen Eigenbaulokomotiven und Waggons. Keines dieser Modelle wurde aus Modellbaukästen, sondern ausschließlich aus Kunststoffplatten, die aus dem Baumarkt stammen, gefertigt. Hiervon werden 25 Eigenbauloks ausgestellt und an den Fahrtagen im Einsatz sein.

Bereits 1948 fertigte die Nürnberger Firma Bub ebenfalls Blechmodelle in der Spurweite S. Auch aus dieser Produktion gibt es zahlreiche Modelleisenbahnmodelle und Zubehör zu sehen.

Zusätzlich können die Besucher 70 Jahre alte Modellbahnen der Firma American Flyer aus den USA, aber auch aktuelle S-Helper-Modellbahnen aus Übersee bestaunen.

Außerdem werden Modellbahnen der tschechischen Firmen Lastra und Igra, eine russische Startpackung, Spur-S-Modelle aus polnischer Produktion, Bahnen aus China, Japan und Frankreich ausgestellt. Auch zwei Einschienenbahnen im Maßstab 1:64 in der Spurweite S gehören zum Repertoire.

Die aktuell deutschlandweit mit 16 m Länge größte mobile Modellbahnanlage der Spur S und 2 weitere Anlagen in dieser Spurweite gehören ebenfalls zu den Ausstellungsobjekten. Hier wird das Modellbahnflair in den 50er Jahren sehr gut sichtbar. Eine Anlage kann durch die Ausstellungsbesucher jederzeit selbst gesteuert werden.

Geplante Fahrtage der Modellbahnanlagen (jeweils von 13 bis 18 Uhr):

08.12.2018 - Eröffnung der Ausstellung

29.12.2018